Um unsere Webseite optimal nutzen zu können sollten Sie Javscript erlauben ;)

Festschrift

Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum 2010 als Download (pdf)

Grußwort des Landrates Peter Dombrowsky

Liebe Vereinsmitglieder, Liebe Freunde der Musik,

ich gratuliere dem Musikverein Rexingen ganz herzlich zu seinem 100. Geburtstag. Dieses Alter ist auch für einen Verein ganz beachtlich und die Mitglieder können mit Recht darauf stolz sein, über solch einen großen Zeitraum

den Verein „am Leben gehalten“ zu haben.

Insbesondere in kleineren Ortschaften bilden die Musikvereine einen sehr wichtigen Teil des gesellschaftlichen Zusammenlebens und fördern die Geselligkeit und das Zusammenhalten einer Gemeinschaft in ganz erheblichem Maße. Oft erfreuen viele Einzelne damit eine große Anzahl von Leuten, wie zum Beispiel bei den vielen Konzerten, die der Musikverein Rexingen jedes Jahr gibt. Doch auch das soziale Engagement des Musikvereins Rexingen über seine „Kernkompetenz“ Musizieren hinaus ist sehr lobenswert.

Wie ich der Zeitung entnehmen konnte, ist es dem Musikverein

Rexingen erst vor wenigen Wochen gelungen, die Tradition der Kinderfasnet in Rexingen aufrecht zu erhalten und kurzfristig einzuspringen, um den Kindern eine musikalische Fasnet zu bieten.

Dieses aktuelle Beispiel zeigt mir wieder einmal, welche wichtige gesellschaftliche Funktionen die Vereine in den Ortschaften ausüben und vor allem, wie gut sie es häufig tun. Ich bin mir sicher, dass sich der Einsatz des Vereins für Rexingen gelohnt hat und die Beteiligten mit vielen strahlenden Kinderaugen reichlich belohnt wurden.

Die Selbstverständlichkeit, mit der der Musikverein Rexingen hier obwohl er dieses Jahr nicht zuständig war -  eingesprungen ist, um eine Tradition zu erhalten und gleichzeitig Kinder glücklich zu machen, zeigt, worauf es bei einem guten Verein ankommt: Die Pflege der Tradition verbunden mit dem Einsatz für die Mitmenschen und zwar auch ohne dafür eine Gegenleistung in Geld zu erhalten.

Diese Einsatzfreude für die Mitmenschen und das gemeinsame Feiern sind äußerst wichtig für eine Gemeinschaft und sollten unbedingt beibehalten werden. Ich möchte mich deshalb auch auf diesem Wege für das große ehrenamtliche Engagement der einzelnen Vereinsmitglieder bedanken

Ich wünsche mir, dass es dem Musikverein  Rexingen auch in den nächsten hundert Jahren gelingt, aktives Vereinsleben zu fördern und fröhlich zu musizieren. In diesem Sinne wünsche ich dem Verein einen schönen Geburtstag mit vielen Feierlichkeiten.

Ihr Peter Dombrowsky

Landrat

Grußwort des Oberbürgermeisters Peter Rosenberger

Der Musikverein Rexingen e.V. darf in diesem Jahr auf stolze 100 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken. Dies ist berechtigter Anlass ein Jubiläum zu begehen. Hierzu beglückwünsche ich den Musikverein Rexingen aufs herzlichste.

Der Musikverein nimmt in seinem Heimatort Rexingen mit dem bestehenden regen Vereinsgeschehen einen hohen Stellenwert ein. Mit gutem Leistungsstand und umfassendem Repertoire pflegt er die Blasmusik und bereitet seinen Anhängern und Mitmenschen Freude zu den verschiedensten kulturellen, bürgerlichen und kirchlichen Anlässen. Den  jungen, musikbegeisterten Mitbürgern bietet er eine Heimat durch aktive, vorbildliche Jugendarbeit. Auch ist er ein würdiger kultureller Repräsentant für seinen Heimatort und unsere Stadt über die Stadtgrenzen hinaus.

In unserer heutigen hochtechnisierten Welt mit einem unerschöpflichen Vorrat an perfekt gemachten „Musikkonserven“ verdient es bereits besondere Anerkennung, wenn die aktiven Vereinsmitglieder regelmäßig zu ihren Instrumenten greifen um die Blas- und Volksmusik weiter zu pflegen.

Den aktiven und passiven Vereinsmitgliedern, insbesondere aber den Vereinsfunktionären darf ich für ihr Engagement und ihre Vereinstreue Dank und Anerkennung aussprechen. Dem Musikverein wünsche ich für die Zukunft weiterhin Beständigkeit und Erfolg.

Möge Ihre Jubiläumsveranstaltung einen guten, harmonischen und vergnüglichen Verlauf nehmen.

Ihr Peter Rosenberger

Grußwort der Ortsvorsteherin Birgit Sayer

Ich gratuliere den Mitgliedern des Musikverein Rexingen e.V. ganz herzlich zum 100- jährigen Bestehen ihres Vereins, im Namen der Ortschaftsverwaltung und der Bürgerinnen und Bürger von Rexingen.

Alle Festgäste, die an den Jubiläumsveran-

staltungen teilnehmen, heiße ich bei uns in Rexingen herzlich willkommen und wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt unter vielen Freunden der Musik.

Das 100-jährige Bestehen eines Vereins ist eine Besonderheit und wird mit diesem Jubiläumsjahr und den Veranstaltungen

entsprechend gewürdigt. Höchste Anerkennung verdient das vielfältige und kontinuierliche Engagement der Mitglieder unseres Musikvereins in unserer Dorfgemeinschaft – heute und in den vergangenen Jahren.

Der Musikverein Rexingen ist eine tragende Säule unseres kulturellen Lebens und gestaltet, verschönert und begleitet viele festliche Anlässe der Menschen hier in Rexingen. Die verschiedenen Veranstaltungen Jahr für Jahr bieten uns immer wieder die Möglichkeit, Mitbürger zu treffen oder näher kennen zu lernen und fördern so das Gemeinschaftsgefühl.

Ich wünsche dem Musikverein Rexingen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg im Bewahren alter Traditionen und in der zeitgemäßen Weiterentwicklung des Vereins.

Den Feierlichkeiten zum 100- jährigen Jubiläum wünsche ich einen guten Verlauf, den Musikern und Festgästen viele harmonische Stunden im Jubiläumsjahr 2010.

Ihre Birgit Sayer - Ortsvorsteherin

Grußwort des Kreisverbandsvorsitzenden Hans Dreher

Liebe Musikerinnen und Musiker werte Gäste,

der Musikverein Rexingen kann in diesen Tagen auf sein 100jähriges Bestehen zurückblicken. Er zählt damit zu den ältesten Vereinen im Landkreis. Der Blasmusikkreisverband Freudenstadt gratuliert dem Geburtstagskind zu diesem runden Jubiläum und dankt ihm für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in all den Jahren

Wie alle Vereine, die um die Wende zum 2osten Jahrhundert und danach gegründet wurden, hat auch der Musikverein Rexingen eine wechselvolle Geschichte erleben müssen und diese mit Bravour gemeistert. Der Wille zur Gründung eines Musikvereins war in der Gemeinde vorhanden, obwohl schon damals von der kleinen Musikerschar und den Vereinsfunktionären viel Idealismus eingefordert wurde. Auch die Schrecken zweier Weltkriege konnten diese Bereitschaft zum Musizieren für die Öffentlichkeit nicht unterdrücken und führten immer zur Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit. Über Generationen hinweg wurde die Jugend mit viel Idealismus und Pflichtbewusstsein an die Musik herangeführt und ausgebildet.

Zeiten und Musikrichtungen haben sich geändert und sind ständig im Wandel begriffen. Der Musikverein Rexingen hat sich den Herausforderungen gestellt  und ist mit seinem Engagement in der Gemeinde trotz seines gesetzten Alters ein junger Verein geblieben.

Im Namen des Kreisverbandes Freudenstadt aber auch persönlich danke ich daher allen Verantwortlichen und Funktionären, die den Verein in Vergangenheit und Gegenwart geführt und unterstützt haben, allen Musikerinnen und Musikern sowie allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein.

Ich wünsche den Festlichkeiten einen erfolgreichen Verlauf und dem Verein eine gute Zukunft.

Ihr Hans Dreher - Kreisverbandsvorsitzender

Grußwort des 1.Vorsitzenden

100 Jahre Musikverein Rexingen  -  dieses stolze Jubiläum ist Anlass zu Dank und großer Freude.

Als der Musikverein Rexingen vor 100 Jahren gegründet wurde, war die Welt noch eine andere wie wir sie heute kennen. Wir haben nur noch eine annähernde Vorstellung davon, unter welchen Bedingungen unsere Gründungsmitglieder mit der vereinsmäßigen Blasmusik begannen.

An dieser Stelle sei allen Dirigenten, Vorstandsmitgliedern, Musikerinnen und Musikern gedankt, die den Verein musikalisch und organisatorisch geführt und die Blasmusik in Rexingen gefördert haben.

Auf diese großartige Leistung blicken wir mit Respekt und Dankbarkeit zurück. Ein herzliches Dankeschön allen Mitgliedern und Gönnern unseres Vereins für ihre Unterstützung. Ihre Treue und Verbundenheit ist die Grundlage für die Existenz des Vereins.

Heute liegt die größte Herausforderung darin, junge Menschen zu finden, die den Verein durch ihr eigenes Musizieren unterstützen und dauerhaft begeistern lassen.

Für die Veranstaltungen im laufenden Jubiläumsjahr, wie z.B. das 15. Lochbrunnenfest vom 24. - 26. Juli 2010 oder das Jahreskonzert am Jahresende wünsche ich viel Erfolg, und lade heute schon alle Mitbürger sehr herzlich dazu ein.

Ihr Axel Knöpfle

Grußwort des Dirigenten

100 Jahre Musikverein Rexingen

100 Jahre Tradition und Geschichte

Wie sehe ich dieses Jubiläum? Als gebürtiger Ungar vielleicht ein bisschen anders als Sie.  Hier sieht man immer wieder, dass ein Verein ein rundes Jubiläum feiert. Ich komme aus einem Land, wo es diese Anlässe nicht gibt. Über 50 Jahre Kommunismus

haben das Vereinsleben zerstört - alles wurde von oben gesteuert und regiert.

Es ist für mich faszinierend zu sehen, wie gut das hier funktioniert. Wie Menschen für einen Verein arbeiten, Zeit, Geld und Arbeit investieren. Wie sie ihr Wissen an die kommende Generation weitergeben. Menschen mit unterschiedlichstem Alter und Herkunft kommen zusammen um gemeinsam zu musizieren und auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten.  Teilweise kommen komplette Familien in die Musikprobe und Vater, Mutter und die Kinder sind für den Musikverein aktiv. Ich sehe Menschen, die mit ihrer Erfahrung und Leidenschaft die anderen mitziehen können. Glauben Sie mir, es ist nicht überall so selbstverständlich, wie hier.

100 Jahre Musikverein Rexingen - ein großes Jubiläum. Ich bin stolz, und glücklich ein Teil dieser Geschichte zu sein.

Ich wünsche dem Musikverein für die nächsten 100 Jahre viele unvergessliche musikalische und kameradschaftliche Momente und

Erfolge.

Mit musikalischen Grüßen